Dienstag, 1. August 2023

Briefe an einen Unbekannten -5-

Mein Spürsinn erwacht

Lieber Opa,

heute Morgen kann ich es gar nicht erwarten, Dir aus Deiner Zukunft zu erzählen und wie es mir gelungen ist und noch immer gelingt, Deinem früheren Wirken in der Welt näherzukommen. Beginnen will ich mit dem Stempel.

Er brachte mich auf die Idee, nach dem Langenhof, von dem darin die Rede ist, nachzuspüren. Was ich Dir jetzt erzähle, erfordert von Dir einen Blick in Deine Zukunft. Seit jener Zeit, in der Du auf diesem Langenhof Verwalter warst, sind 112 Jahre vergangen.


Zu Deiner Zeit gab es die Dampfmaschine bereits etwa 100 Jahre, die auf jenem Hof zum Antreiben der Dreschmaschine fleißig eingesetzt wurde. Es gab Fotoapparate, wobei ich mich frage, wie aufwändig das Fotografieren gewesen sein muss, handelte es sich zu Deiner Zeit doch noch um große Kästen, die auf einem Dreibeinstativ aufgestellt werden mussten. Aber dazu kommen wir vielleicht später nochmal. Welche technischen Entwicklungen ich heute nutze, dürfte Dich als technikaffinen Menschen sehr interessiert haben. Du warst angeblich ein Erfinder diverser landwirtschaftlicher Hilfsgeräte. Auch dazu später.

Wir haben heute noch ganz andere technische Hilfsmittel zur Verfügung. In den letzten 100 Jahren wurde unermesslich viel Neues entwickelt. Die Telegrafie per Funk wurde damals, als Du auf dem Langenhof gearbeitet hast, gerade erst erfunden. Ich kann heute als Fortentwicklung der Telekommunikation an einem kleinen Gerät sitzen, das man Rechner nennt. Dieser ist mit einer großen Fläche verbunden, auf der ich lesen kann, Bilder ansehen kann, auch bewegte Bilder. Auf der ich Briefe schreibe, die ich in die ganze Welt versenden kann.


Die Briefe schreibe ich mit einer Tastatur, die Du Dir als Leichtversion der in Deiner Zeit bereits
bekannten Schreibmaschine vorstellen darfst. Der Brief erscheint dabei auf der rechteckigen Fläche und kann per Tastendruck abgeschickt werden und kommt ohne Zeitverschiebung beim Adressaten an. Das spielt für meine Spurensuche eine große Rolle, wie Du noch sehen wirst. Von den heutigen Möglichkeiten – da bin ich ganz sicher – wärest Du begeistert!

Dann gibt es noch die Möglichkeit, eine Art Telekommunikationsnetz zu nutzen, das wir heute Internet nennen. In diesem Netz können wir alle Informationen abrufen, nach denen uns gelüstet. Dazu verbinde ich mich mit dem Netz, kann mit meiner Tastatur Fragen eingeben und erhalte Antworten. Wenn ich Glück habe. Und wenn schon jemand etwas dazu in dieses weltweite Netz gesetzt hat.

So tat ich es am 21. Juni 2021. Meine Mutter – Deine Schwiegertochter – war noch nicht lange in den Himmel gegangen. Ich hatte dieses Zeugnis auf ihrem Dachboden gefunden und war nun sehr gespannt, was es mit diesem Hof auf sich hätte. Also schrieb ich auf meiner Tastatur:

Langenhof – Heepen – Bielefeld – Altenhagen … Spannung!

Gedulde Dich bitte … Deine Enkeltochter

 

Leser und Leserinnen äußerten sich zu diesem Brief:

Dein Opa wird begeistert lesen, was du ihm zu erzählen hast! 🧡 (p)

Dein Opa hört gebannt zu! (lh)

Toll, wie du unsere heutigen technischen Möglichkeiten beschreibst für deinen Opa, der sie nicht kennen konnte. Das macht einem bewusst, mit welchen Wunderwerken wir ganz selbstverständlich umgehen. (r)

Das wird Deinen Opa freuen, wie Du ihm schreibst. (T. L.)

Ich kann`s nicht glauben. Meine und deine Briefe weisen tatsächlich Ähnlichkeiten auf ... 

Sehr gut durchdacht, deine Brücke zur damaligen Zeit. (G. K.-A.)

Die letzte Kommentatorin (G. K.-A.), selbst Autorin, schreibt gerade eine Briefserie an ihre Urgroßmutter. Wer so etwas mag, findet sie hier:

Die Schatulle

Schani, der Hoferbe 

Weitere Briefe der Autorin werden vermutlich folgen ...

2 Kommentare:

  1. Wie gut, dass du das auf deiner Tastatur geschrieben hast. Das sollte so sei.😀

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und demnächst sprechen wir unsere Texte nur noch ... 👍🏼😉 tja, Opa, auch das geht!

      Löschen

Danke für Deine Kommentare! Interessante Gedanken werde ich beantworten.

Der Quittungsstapel - Erinnerungen an die Kindheit

Fotos anklicken ... deutlicher sehen! Im Jahr 2023 ... Wozu bekommt man eigentlich Quittungen? Diese Frage stellt sich mir beim Fund et...